Wir haben einen neuen Spaß entdeckt: Frisbeespielen. Inzwischen haben wir auch tüchtig geübt und wir haben alle etwas davon, nämlich Bewegung, die ja bekanntlich nicht schaden soll.
Wir machen jeden Abend, bevor die Dämmerung kommt, eine große Runde durch den Park. Auf den großen Wiesen spielen wir dann Frisbee, aber auch Ball!
Was wir inzwischen wirklich gut im Griff haben ist das AUSFLIPPEN beim Spielen. Viele Hundebesitzer kennen das sicher gut. Sobald das Spielutensil aus der Tasche gezogen wird, ist das Geschrei groß! Das Problem hatten wir bei Edgar vor allem bei Stockspielen. Das haben wir inzwischen fast gänzlich gelassen und nehmen das Stöckchen immer nur dann, wenn wir Edgar ins Wasser "schicken" wollen. Was früher nie gegangen wäre: den Stock, den Hund sich ergaunert hat, wieder liegen lassen.
Das wäre bei Edgar niemals gegangen. Nun schafft er das prima. Er kann sich überwinden und lässt das Ding liegen, wenn ICH es so möchte.
Auch bei Frisbee- oder Ballspielen ist das so ein Problem gewesen. Man muss da echt hart und konsequent bleiben. Wird gebellt, wird nix geworfen. Edgar muss begreifen, dass ICH entscheide, wann das Ding fliegt und nicht ER. Sobald man nur noch wirft um seine Ruhe vor dem lauten Gebell zu haben, macht man sich zum Diener seines Hunden und man hat sich einen Balljunkie herangezogen ;-)
Sobald Edgar beim Spielen bellt (Wirf den Ball, los wirf den Frisbee, aber dalli dalli!!!!!!), dann lege ich das Utensil auf den Boden, stelle mich drauf (Wenn man es hinter den Rücken macht, sieht Hund das schnell als Aufforderung zum Suchenspielen und springt dann am Rücken hoch!). Ich stelle mich drauf, damit er es einfach vergisst. Ich lenke ihn ab, indem ich ein paar Kommandos übe.....mit ihm ne Runde gehe.... SITZ PLATZ BLEIB KOMM....und schon ist er wieder RUNTERGEKOMMEN. Dann geht das Spiel OHNE Gebell weiter....!
So klappt das ganz gut.
Das Frisbeespielen hat am Anfang gar nicht gut geklappt. Edgar hatte Probleme mit der Aufmerksamkeit. Edgar rennt einfach los....ohne zu gucken und kriegt dann nicht mit, wohin das Ding überhaupt fliegt. Da habe ich keine Idee, wie ich ihm das beibringe.....auf den Frisbee zu achten.....? Was gibtsn da so für Tricks und Kniffe? Es ist schon viel besser geworden, er guckt auch schon aber eben nicht immer!
Heute waren wir in der Bieselheide und haben bisserl gespielt, da wir allein waren! Es hat wieder viel Spaß gemacht! Uns und unserem Edgar!
1 Kommentar:
Hallo, Edgar hat sich super entwickelt. Ich freue mich für euch. Er ist jetzt viel kräftiger gebaut und er ist so schön und auch sehr gehorsam.
Ihr könnt sehr stolz auf ihn sein !
Trotzdem könnt ihr Igörchen nicht vergessen, ja und ich glaube, das ist doch völlig o.k. jeder Hund ist anders und Igor war einfach einmalig! So bleibt er uns allen in Erinnerung.
Liebe Grüsse
Ilona
Kommentar veröffentlichen